Neues Digital-Konzept an der Prälat-Schilcher-Berufsschule

Ipads, Laptops und digitale Tafeln bereichern den Unterricht an der KJF Schule. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neuen vielfältigen Möglichkeiten.
Schülerinnen und Schüler benutzen für den Unterricht ihre Ipads und Laptops
Schülerinnen und Schüler benutzen für den Unterricht ihre Ipads und Laptops. Foto: (KJF Augsburg/R. Richter)
17. März 2022

Die ersten Geräte für das neue Digital-Konzept an der Prälat-Schilcher Berufsschule sind bereits eingetroffen: Eine Vielzahl an Laptops und Tablets stehen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ab sofort in den einzelnen Fachbereichen zur Verfügung. „Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Lebens- und Arbeitswelt vorbereiten, die sich durch die digitale Entwicklung stark verändert hat und sich immer noch verändert. Dies bietet neben Chancen auch viele Herausforderungen“, fassen die Lehrkräfte Bastian Nigsch und Robin Richter der Prälat-Schilcher-Berufsschule zusammen.

Die Anwendungs-Szenarien der digitalen Angebote sind vielfältig und reichen von der Darstellung eines Warenwirtschaftssystems im Verkauf über die Nutzung von Kommissionierlisten im Lager bis zur Veranschaulichung von Raumkonzepten. „Auch in der Berufsvorbereitung werden die Schülerinnen und Schüler an die digitalen Instrumente und Arbeitsmethoden der einzelnen Berufe herangeführt", erzählt Robin Richter. Bastian Nigsch betont, dass der richtige Umgang mit den Geräten auch gelernt sein wolle und das betreffe nicht nur die technische Seite. Im Mittelpunkt des Unterrichts werden unter anderem auch folgende Fragen beantwortet: Kann ich den Informationen, die ich erhalte, vertrauen? Welcher Kommunikationsstil ist im Chat mit der Lehrkraft oder später mit der Geschäftsführung angemessen? Wie kann ich Viren- und Maleware-Angriffe vermeiden?

Im aktuellen Ausweichquariter der KJF Schule in Neusäß sind die Geräte bereits über die Netzwerk-Infrastruktur verbunden. Schülerinnen und Schüler haben eigene Accounts und profitieren von kostenfreien Microsoft-Lizenzen. Lehrkräfte können die Geräte mit der Tafel verbinden oder über eine Cloud Dokumente und Lernplattformen nutzen. Das digitale Angebot soll nach dem Umzug in das sanierte Schulgebäude im Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum St. Elisabeth in Haunstetten noch weiter ausgebaut und das Konzept so komplettiert werden.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.