Den Zusammenhalt stärken – durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte

An der Berufsschule Sankt Elisabeth in Augsburg führen wir seit vielen Jahren regelmäßig vielfältige Aktivitäten und Projekte durch. Unter Anleitung arbeiten die jungen Menschen gemeinsam an einem Schulprojekt. Jede und jeder Schülerin und Schüler leistet ihren und seinen Beitrag und lernt, wie man in einer Gruppe zusammenarbeitet. Die Belohnung ist das gemeinsame Erfolgserlebnis.

Eine Auswahl unserer Aktivitäten und Projekte

Mit viel Begeisterung und Engagement beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler an den Aktivitäten und Projekten.

Erlebnispädagogische Tage der BVJ-Klassen

Zu Beginn eines jeden Schuljahres bieten die erlebnispädagogischen Tage Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben und soziales Miteinander einzuüben. Diese Tage werden von erfahrenen Mitarbeitenden unserer Schule geplant und durchgeführt.

Graffiti-Projekt: kreatives Sprayen

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Die Bunten e. V.“ nahmen die Schülerinnen und Schüler aus dem BVJ-Farbe an einem Graffiti-Projekt teil. So macht Schule richtig Spaß.

Bildarium – eine Reise zu sich selbst

Maria-Theresia Kugelmann Schmid und ihre Mitarbeitenden vom Projekt "Bildarium – Weltenbauer gesucht" arbeiteten mit unseren Klassen des berufsvorbereitenden Jahres. Auf der Suche nach dem künstlerischen Ausdruck von Gefühlen, Stimmungen und Gedanken kamen verschiedene Materialien und Techniken zum Einsatz.

„Wir haben den Bogen raus“ - Bogenbauen

Den Bogen nicht überspannen, hieß es in der FaBV Klasse am Ende des letzten Schuljahres. Unter Anleitung ihres Klassenleiters Markus Brand konstruierten die Schüler*innen funktionsfähige Bögen und trainierten das zielgerichtete Abschießen der Pfeile. Schnell wurde jedem bewusst, dass hier wie auch im richtigen Leben Konzentration, Geduld, Ruhe und Gelassenheit zum Ziel führen.

Stark für die Umwelt – Insektenhotel

Ein Heim für Tiere galt es für die so kleinen, aber unverzichtbaren Erdenbewohner zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler der JoA-Klassen gestalteten gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Gramlich ein Insektenhotel. Die Schüler legten sich mächtig ins Zeug. Sie planten, sägten, betonierten u.v.m. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.