Start in ein erfolgversprechendes Berufsleben

KJF Berufsbildungswerk Augsburg verabschiedet 52 ausgelernte Fachkräfte
Ein großer Moment am Ende der Ausbildung: Die Übergabe der Facharbeiter- und Gesellenbriefe, hier durch Heiko Kübler von der Handwerkskammer an Absolvent Erdem Köse. Foto: KJF/Bernhard Zwick.
25. Juli 2019

Sie haben ihre Stärken entdeckt und nun ihre Ausbildung zu einem idealen Zeitpunkt beendet: die Arbeitgeber suchen händeringend ausgebildete Fachkräfte, und so stehen die 52 jungen Leute jetzt vor dem Start in ein erfolgversprechendes Berufsleben.

Dr. Jürgen Korschinsky von der Industrie- und Handelskammer Schwaben verglich in der Festrede die Ausbildung mit einer Bahnfahrt: es gebe viele Haltestellen, jetzt sei ein großer neuer Bahnhof erreicht, in dem man in einen anderen Zug umsteigt und zu einem neuen Ziel aufbricht. Gemeinsam mit Einrichtungsleiter Michael Breitsameter hatte Valentina Fischer die Gäste begrüßt; sie hat ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft mit Erfolg beendet und stand nun sowohl als Moderatorin als auch als Absolventin auf der Bühne. Die Gesellen- und Facharbeiterbriefe überreichten Wolfgang Sailer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Heiko Kübler von der Handwerkskammer für Schwaben und Dr. Jürgen Korschinsky von der Industrie- und Handelskammer Schwaben.