Rundgang durch die Schule

Was beim Tag der offenen Tür geboten war
17. April 2018

Der Tag der offenen Türe begann für unsere Gäste mit einem Informationsrundgang. In der Turnhalle stellten sich die einzelnen Berufsfelder vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier gezielt Fragen stellen und dies nicht nur, um den ausgehändigten Quizbogen begleitend auszufüllen. Im Laufe des Rundgangs meldeten sich die Besucher für insgesamt zwei Workshops an. Innerhalb dieser Workshops hatten die Teilnehmer, durch Lehrkräfte und Schüler unserer Schule angeleitet, die Möglichkeit, berufseigene Techniken und Verfahren praktisch auszuprobieren. Highlights in diesem Jahr waren aus dem Bereich Fleischer das Zubereiten eines Kebabs oder die Herstellung eines kleinen Glückschweins bei den Konditoren. Großer Beliebtheit erfreute sich, vor allem bei den weiblichen Besuchern, der Workshop ‚Maniküre‘. Hier wurde in das richtige Lackieren der Fingernägel eingeführt. Aber auch an den anderen Angeboten wie fachgerechtes Dekorieren von Schaufenstern, Backen und Flechten von Hefezöpfen oder Ein- und Umtopfen von Pflanzen, um nur einige zu nennen, beteiligten sich die Azubis in spe interessiert und engagiert. Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Tag der offenen Türe zur beruflichen Orientierung beitragen konnten.