Kneten mit neuen Maschinen

Bäcker-Innung und Firma BÄKO spenden Tischknetmaschinen an die Prälat-Schilcher-Berufsschule
Die neuen Tischknetmaschinen erleichter den Schülerinnen und Schüler die Herstellung von Teigwaren (Foto: KJF/privat)
16. Januar 2020

Ein gut gekneteter Teig macht köstliche Kekse. Dank zwei neuer Tischknetmaschinen der Bäcker-Innung und der Firma BÄKO können Schülerinnen und Schüler der Prälat-Schilcher-Berufsschule in Augsburg das Backen von leckerem Gebäck besser üben. Schulleiter Erich Miller und Fachlehrkräfte der Backabteilung der Berufsschule luden Vertreter der Bäcker-Innung und der Firma BÄKO als Dank für die Spende zu einem Empfang in die Schule ein.

Die Spende von Bäcker-Innung und BÄKO erweitert die Ausstattung der Berufsschule von drei Tischknetmaschinen auf fünf. Die zusätzlichen Geräte erleichtern die praktische Umsetzung von Prüfungen, da nun bis zu fünf Schülerinnen und Schüler alleine den Teig für Backwaren herstellen können. Auch bei Übungen können die jungen Menschen auch mal für sich ausprobieren und müssen sich nicht immer in Gruppen zusammentun. So können Einzelne mehr Erfahrung sammeln.

Bei dem Empfang bedankte sich der Schulleiter und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Bäcker-Innung. Die Prälat-Schilcher-Berufsschule und die Bäcker-Innung unterstützen sich seit Jahren bei Erstellung und Durchführung von Prüfungen. Bei so viel „Back“-Wissen an einem Ort fanden beim Empfang viele fachliche Gespräche statt. Themen waren das Sterben der Bäckerbetriebe, der Lehrlingsmangel, die Situation im Ausweichquartier der Berufsschule in Neusäß sowie anstehende Prüfungen.

Die Prälat-Schilcher-Berufsschule unterstützt Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Schwierigkeiten beim Lernen dabei, erfolgreich eine Ausbildung abzuschließen. Die Klassen in der Berufsschule sind besonders klein, wodurch die Schülerinnen und Schüler mehr vom Unterricht mitbekommen als in anderen Berufsschulen. Lehrkräfte gehen individuell auf die Schwierigkeiten des Einzelnen ein. Wer einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb hat, kann sich bei der Berufsschule anmelden.

Mehr über das schulische Angebot der Prälat-Schilcher-Berufsschule erfahren Sie hier.