Freisprechungsfeier an der Prälat-Schilcher-Berufsschule

Rund 70 Schüler schließen ihre Ausbildung ab
Zeugnisübergabe für die Absolventen der Klasse für Büromanagement mit Schulleiter Herr Miller, Fachbereichsleiter Herr Lage und Frau Christine Kratzer-Haugg von der IHK
22. Juli 2019

Über 180 Gäste sind am Donnerstag (18. Juli) zur Freisprechfeier für die im Zuständigkeitsbereich der IHK Schwaben geprüften Schüler und Schülerinnen der Prälat-Schilcher-Berufsschule in Neusäß gekommen. Rund 70 Prüflinge, die sich auf die IHK-Berufe Fachkraft im Gastgewerbe, Fachpraktiker Küche, Koch/Köchin Fachlagerist/in, Fachkraft Lagerlogistik, Verkäufer/in im Einzelhandel  Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement verteilen, wurden verabschiedet.

Neben den erfolgreichen Absolventen und deren Familien waren auch Ausbilder und Lehrkräfte sowie die beiden Festredner Christine Kratzer-Haugg von der IHK und der Gesamtleiter des BBJZ St. Elisabeth, Michael Breitsameter, zur Feier in die Aula der Prälat-Schilcher-Berufsschule gekommen.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Lehrer- und Schülerband der Schule – "EIN HOCH AUF UNS…" begrüßte der Schulleiter der Prälat-Schilcher-Berufsschule Erich Miller die geladenen Festgäste.

Breitsameter hob hervor, dass die Absolventen sich aus eigener Kraft mit der Hilfe von Ausbildern, Lehrkräften, Freunden, Eltern und einem positiven Umfeld mutig durch die Ausbildungszeit gearbeitet haben und jetzt gut vorbereitet für einen ‚Job‘ in der Wirtschaft sind. Dabei ging es ihm vor allem darum, dass besonders in Zeiten der Digitalisierung der Mensch den Unterschied mache. Jeder könne, neben seinem Fachwissen, aber auch aktiv für eine menschliche Gestaltung seines Arbeitsplatzes sorgen.

Miller betonte in seiner Ansprache, dass die erfolgreichen Absolventen zukunftsträchtige Berufe gewählt haben. Dabei stehen sie erst am Anfang ihres beruflichen Lebens. „Lehren und Lernen heißt ein Feuer der Wissbegierde zu entfachen. Ist dieses Feuer einmal entfacht, muss es am Lodern gehalten werden. Hierzu gehören Offenheit für neue Entwicklungen, lebenslanges Lernen und persönlicher Einsatz,“ so Miller.

Der folgende pfiffige Beitrag einiger Lehrkräfte, der schauspielerisches Talent vermuten ließ, sorgte für viel Applaus und eine humorvolle Untermalung des Festprogramms.

Christine Kratzer-Haugg von der IHK richtete ihr Grußwort sowie ihre Glückwünsche an die ehemaligen Auszubildenden und an alle, die sich für deren Erfolg einsetzten. Ihre Worte gaben viel Mut für eine positive berufliche Zukunft.

Nach einer rhythmischen Tanzeinlage der Klasse FPD/FPHW 11 unter der Leitung von Monika Chalusiak und nach positiven und wertschätzenden Worten des Schülers Talha Koc, wurden die Abschlusszertifikate überreicht.

Neben den Abschlusszeugnissen konnte folgende Ehrenpreise verliehen werden:

Der Ehrenpreis für das beste Schulzeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,7 ging an den Fachlageristen Eric Seltmann.

Der Ehrenpreis für die beste Entwicklung ging an Thi Trang Nguyen aus dem Bereich Fachkraft im Gastgewerbe.

Anschließend wurden die glücklichen Absolventen von Christine Kratzer-Haugg offiziell freigesprochen.