Erfolgreiche Teilnahme an Koch-Olympiade

KJF Prälat-Schilcher-Berufsschule misst sich mit internationaler Konkurrenz auf der IKA (Internationalen Kochkunstausstellung)
Foto: KJF Augsburg / Michael Wörle
9. Juli 2021

Im Rahmen der Internationalen Kochkunstausstellung (IKA) im vergangenen Jahr nahm die KJF Prälat-Schilcher-Berufsschule an der Olympiade der Köche teil. Küchenmeisterin Josefine Tatzkow und Küchenmeister Michael Wörle waren gemeinsam mit den Schülern Lisa und Tobi Teil des Culinary Olympic Teams, bei dem viele Nationen zusammenkamen. Da das Team dort gegen internationale Spitzenköche antrat, konnte man diese Herausforderung getrost als Kampf „David gegen Goliath“ bezeichnen.

„Schon die Vorbereitungszeit gestaltete sich für uns und unsere beiden Schüler sehr aufregend. Gemeinsam flogen wir zum Trainieren nach Schottland und Irland. Außerdem veranstalteten wir an unserer Schule mit dem berühmten Koch Chris Sandford ein Showkochen“, so die Küchenmeisterin Josefine Tatzkow.

Die Zeit war geprägt von Schweiß, Tränen, Hoffnung und Ehrgeiz – doch am Ende sollten sich die vielen Stunden investierter Freizeit lohnen: Das Team der KJF Prälat-Schilcher-Berufsschule sicherte sich die goldenen Tasse der IKA sowie die Auszeichnung „Spezial Award“. „Die vielen tollen Erlebnisse, die Auszeichnungen, der faire und respektvolle Umgang unter den Teilnehmenden und die erfahrene Wertschätzung werden uns lange in Erinnerung bleiben und uns für neue Ideen und Vorhaben weiter motivieren“, betonen beide Fachlehrkräfte.

In der langen Geschichte der IKA, war es die erste Inklusionsmannschaft, die jemals daran teilgenommen hat – ein starkes Zeichen für neue Wege in Sachen Teilhabe. Darauf kann man stolz sein!

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.

Foto: KJF Augsburg / Michael Wörle