Auf dem Weg nach Olympia - unsere Köche in Glasgow

Schüler der Prälat-Schilcher-Berufsschule nehmen weitere Etappe auf dem Weg zur Olympiade der Köche in Stuttgart 2020
Das Inklusionsteam in Glasgow (Foto: KJF/Röbe)
26. September 2019

Das erste Inklusionsteam hat auf seinem Weg zur Olympiade der Köche in Stuttgart 2020 sein erstes Teamkochen in Glasgow absolviert. Mit von der Partie: Tobias Dänner und Lisa Schulz von der Prälat-Schilcher-Berufsschule in Augsburg.

Nach dem Flug nach Schottland (Edinburgh), wo Teamchef Chris Sandford vom Veranstalter Culinary Ability Awards, die Teilnehmer erwartete, ging es mit dem Bus weiter nach Glasgow. Nach ein paar Stunden Schlaf lernte sich das Team endlich kennen. Mit dabei sind: Benedetta aus Italien, Mike aus Schottland, Sarah aus Irland und natürlich Lisa und Tobias aus Deutschland, in Begleitung ihrer Fachlehrkräfte und Küchenmeister Josefine Tatzkow und Michael Wörle.

Trotz dreier unterschiedlicher Sprachen, die in diesem Team gesprochen werden und den persönlichen Handikaps die jeder einzelne mit sich bringt, wurde Inklusion gelebt. Jeder hilft jedem, jeder lernt vom anderen, keiner wird ausgelacht. Es entstand innerhalb von einigen Stunden ein Team, das zueinander hält und füreinander da ist, ein Team mit dem gleichen Ziel – der Olympiade der Köche in Stuttgart 2020. In Glasgow wurde nun ein Fünf-Gänge-Menü zubereitet und auf bereits sehr hohem Niveau gekocht, die 120 geladenen Gäste waren begeistert. Die City Chambers in Glasgow bot als imposantes Gebäude den richtigen Rahmen für dieses erste Teamkochen. Das nächste Teamkochen steht bereits im Oktober in Glasgow auf dem Programm.