Die Berufsschule Sankt Elisabeth unterstützt junge Menschen in herausfordernden
Lern- und Lebenssituationen

Unsere Berufsschule in Augsburg hilft jungen Menschen, die Unterstützung und Orientierung beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit brauchen. Hier an der Berufsschule Sankt Elisabeth sind die Klassen besonders klein. Dadurch bekommen unsere Schüler*innen mehr vom Unterricht mit als in anderen Berufsschulen. Unsere Lehrkräfte gehen individuell auf die Probleme jedes einzelnen Schülers ein. Wir haben das Ziel, dass die jungen Menschen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können. Schüler*innen ohne Ausbildungsplatz bereiten wir auf den Beruf vor. Als Profilschule Inklusion unterstützen wir auch Schüler*innen mit Förderbedarf an der allgemeinen Berufsschule.

Individuelle Unterstützung und inklusive Pädagogik

Die Berufsschule Sankt Elisabeth in Augsburg ist eine private, staatlich anerkannte Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Schulprofil Inklusion. Sie hat den Förderschwerpunkt Lernen und ist eine Schule der KJF Augsburg.

Der Fernsehbeitrag der Sendung "Familie & Co" auf a.tv stellt die Berufsschule Sankt Elisabeth (ehemals Prälat-Schilcher-Berufsschule) vor (siehe Video).

Die Berufsschule Sankt Elisabeth – ein Lernort mit individuellen Angeboten

Schulische Angebote

Gemeinsam entdecken wir die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie mit passenden Lern- und Förderangeboten.

Mehr zu unseren Schulangeboten

Schulkonzept

Mit unserem Schulkonzept bieten wir den Rahmen, in dem junge Menschen ihre individuelle Persönlichkeit entwickeln und sich erfolgreich auf Beruf und Arbeit vorbereiten können.

Mehr zu unserem Schulkonzept

Unsere Schule

Die Berufsschule Sankt Elisabeth ist ein Ort zum erfolgreichen Lernen. In kleinen Klassen können wir individuell auf jeden Jugendlichen eingehen.

Mehr zu unserer

Hier können Sie sich anmelden:

Sie interessieren sich für eines unserer schulischen Angebote und wollen sich an unserer Berufsschule in Augsburg anmelden?

Hier geht’s zur Anmeldung

Lesen Sie hier aktuelle News und Pressemitteilungen:

KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth in Augsburg Tag der offenen Tür Reha-Ausbildung
21. März 2024
Tag der offenen Tür am 15.03.24 in Sankt Elisabeth
berufsschule-sanktelisabeth.de News praelat-schilcher-berufsschule.de benedikt-von-nursia-berufsschule.de kjf-bbw.de sanktelisabeth.de kjf-berufsschulen.de

Die gelungene Veranstaltung bot ein buntes Programm und praxisnahe Einblicke

Freude über Materialspenden für Raumsausstatter KJF Berufsschule Sankt Elisabeth Augsburg: (v. r. n. l.) Niederlassungsleiter Manfred Ecker von der Firma Jordan und Raumausstattermeister Martin Weltle mit Auszubildenden des 2. Lehrjahrs.
21. Dezember 2023
Teppiche, Tapeten und Stoffe
News

Großzügige Unterstützung für die Raumausstatter an der KJF Berufsschule Sankt Elisabeth

1. August 2023
Gefragte Fachkräfte erreichten ihr Etappenziel
News

Die Prälat-Schilcher-Berufsschule entlässt ihre Absolvent*innen mit besten Berufsaussichten.

Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr beim Tag der offenen Tür des KJF BBZ Sankt Elisabeth
17. Mai 2023
Tag der offenen Tür am KJF BBJZ Sankt Elisabeth

Bei einer Vielzahl von Mitmachaktionen und individuellen Führungen erlebten Besucher*innen das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum hautnah.

Auch digital auf dem neuesten Stand: die Prälat-Schilcher-Berufsschule. Bild: KJF Augsburg / Lisa Stark
12. April 2023
Digitalisierung an der Prälat-Schilcher-Berufsschule
News

Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten ermöglicht eine moderne IT auch hinter den Kulissen zeitgemäßes Lernen und Arbeiten.

Tag der offenen Tür an der Prälat-Schilcher-Berufsschule. Copyright: KJF Augsburg / Angelika Urbach
3. April 2023
Tag der offenen Tür an der Prälat-Schilcher-Berufsschule
News kjf-bbw.de sanktelisabeth.de kjf-berufsschulen.de

Rund 270 Besucher*innen informierten sich vor Ort über das Angebot der Berufsschule am KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth.

20. Februar 2023
US-amerikanische Delegation zu Gast im KJF BBJZ Sankt Elisabeth

Einblick in duales Ausbildungsprogramm für junge Erwachsene mit Förderbedarfen

von links: Armin Zürn, Prof. Dr. Michael Piazolo, Markus Mayer, Maria Andress, Erich Miller, Otto Knauer
7. November 2022
KJF Schulen feierlich eingeweiht und gesegnet
News kjf-augsburg.de sanktelisabeth.de kjf-berufsschulen.de

56-Millionen-Euro-Projekt abgeschlossen – Neues Schulgebäude bietet moderne Lernumgebung für Schüler*innen mit Förderbedarf und Studierende

28. April 2022
Spendenaktionen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
News

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Prälat-Schilcher Berufsschule sammelten mit verschiedenen Aktionen Geld für den guten Zweck

19. März 2022
Die Klassen der Berufsvorbereitung sind im Tanzfieber
News

In diesem Schuljahr kooperiert die Prälat-Schilcher-Berufsschule im Rahmen der Aktion "Sport nach 1" mit dem Verein Tanzsport-Zentrum Augsburg e. V.

Schülerinnen und Schüler benutzen für den Unterricht ihre Ipads und Laptops
17. März 2022
Neues Digital-Konzept an der Prälat-Schilcher-Berufsschule
News