Interessante Ausbildungsberufe aus vielen Bereichen

Nicht nur an Förderschulen, sondern auch an Mittel- und Berufsschulen gibt es Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht nicht mitkommen oder große Probleme beim Lernen haben. Unsere Fachklassen bieten diesen Jugendlichen die Möglichkeit, eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Unsere Fachklassen für ein erfolgreiches Lernen

An der Berufsschule Sankt Elisabeth unterrichten und fördern wir Auszubildende. Der Unterricht in den Fachklassen der Berufsschule findet als Einzeltagesunterricht statt. In der Regel gibt es ein bis zwei Schultage pro Woche, je nach dem gewählten Ausbildungsberuf.

Der Unterricht ist diagnosegeleitet, das heißt: Wir stellen die Lernvoraussetzungen und Stärken des Jugendlichen fest. Daraus leiten wir gemeinsam ab, wie der junge Mensch sein Ziel erreichen kann. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage eines abgestimmten pädagogischen Konzeptes. Im Vordergrund stehen zielorientiertes Lernen und individuelle Förderung. Das Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung.

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Ausbildungsbetrieben zusammen. Bei Problemen in der Ausbildung sind wir kompetenter Ansprechpartner für Betriebe und Auszubildende. Bei der Beantragung von Nachteilsausgleich bei Prüfungen unterstützen wir unsere Schüler gegebenenfalls mit einer sonderpädagogischen Stellungnahme.

Die Anmeldung zum Besuch einer Fachklasse erfolgt direkt an unserer Schule mit dem Formular im Downloadbereich.

Die Fachklassen der Berufsschule – unsere Angebote auf einen Blick

An der Berufsschule Sankt Elisabeth führen wir Fachklassen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Die Berufsschule bietet vielfältige Möglichkeiten wie Frisör, Maler und Lackierer oder Fachpraktiker Küche.

Bäcker/in

Fachwerker/in für die Textilreinigung

Fachwerker/in für Reinigungstechnik

Fachrichtung: Fahrzeugreinigung

Hier können Sie sich anmelden:

Sie interessieren sich für eines unserer schulischen Angebote und wollen sich an der KJF Berufsschule Sankt Elisabeth in Augsburg anmelden?

Hier geht’s zur Anmeldung

Weitere schulische Angebote an der Berufsschule Sankt Elisabeth

Berufsvorbereitung

Unsere berufsvorbereitenden Klassen bieten jungen Menschen eine intensive theoretische und praktische Vorbereitung auf eine spätere Berufsausbildung. Schulische Angebote der Berufsschule Sankt Elisabeth umfassen das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Klassen für Teilnehmer von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB und FABV) sowie Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA).

Zu den Angeboten der Berufsvorbereitung

Aktivitäten und Projekte

Schülerinnen und Schüler können gemeinsam an Schulprojekten mitwirken. Die Belohnung ist das gemeinsame Erfolgserlebnis

Zu unseren Aktivitäten und Projekten